MODE - Schultypen

BAfEP - Schultypen

Einstiegsseminar für Kollegstudierende im 1. Ausbildungsmodul von 13.9. bis 15.9.2017 in Raach am Hochgebirge

Unter der Leitung von OSR AV Martina Stollhof und Katharina Schwarz MSc hatten 28 Studierende des Kollegs für Elementarpädagogik Wiener Neustadt im Rahmen des alljährlich stattfindenden Einstiegsseminars die Möglichkeit in Theorie und Praxis vielfach selbstorganisiert zu lernen, sich mit personalen Fähigkeiten für den künftigen pädagogischen Beruf auseinanderzusetzen, sowie in die Bereiche Kommunikation und Gruppendynamik einzutauchen. Ein Höhepunkt war die gestaltpädagogische Erarbeitung des Bilderbuches "Mutig, mutig“. Nach dem Spiel innerhalb der Klasse wurde die Geschichte den Kindern im nahegelegenen NÖ. Landeskindergarten dargeboten. Die kindgemäße Vermittlung gelang mit viel Freude und Engagement am darstellenden Spiel. Ziele dieses Seminars waren, wesentliche Selbstkompetenzen hinsichtlich des pädagogischen Berufsfeldes näher kennenzulernen, mehr Klarheit bezüglich des gewählten Ausbildungsweges zu erlangen und die Klassengemeinschaft für das Bewältigen künftiger Aufgaben gut zu stärken!

© 2016 Mode und Elementarpädagogik Wiener Neustadt